2015 wurde wie vorgesehen die Revision der beiden meist verbreiteten Normen vollzogen und in Kraft gesetzt. Seit September sind nun die neuen Regelungen für Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme gültig und Unternehmen können sich nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 zertifizieren lassen.
Anders als bei den zurückliegenden Revisionen beschränken sich die Änderungen jedoch nicht auf kleinere Bereiche. Es wurde eine umfassende Renovierung der Norm vorgenommen. Als Konsequenz daraus lassen sich Systeme nicht „mal so eben“ umstellen.
Die wesentlichen Änderungen:
- HLS – alle ISO-Normen, die ab jetzt herausgegeben werden, verfügen über eine gemeinsame sogenannte High-Level-Structure. Deren Inhalte sind verbindlich und dürfen normspezifisch erweitert werden.
- Die Einführung des Begriffs Kontext. Damit wird der Themenkomplex Anwendungsbereich / Geltungsbereich, Interessenpartner sehr stark erweitert. Es gilt nun, die möglichen „Stakeholder“ zu evaluieren inkl. aller denkbaren Anforderungen, die diese an das Unternehmen stellen. Ein Ranking führt letztlich dazu, diese Anforderungen in Zielvorgaben und Maßnahmen zu übersetzen.
- Risikobasierter Ansatz:
Das Managementsystem an sich wird als vorbeugende Maßnahme angesehen. Darüberhinaus muss eine eingehende Betrachtung von Risiken erfolgen – aber auch von Chancen. Darin sind z.B. die Anforderungen der Stakeholder einzubeziehen. - erweiterte Prozessorientierung: Die Regelungen des Managementsystems sind zwingend in die Prozesse zu integrieren.
- „dokumentierte Information“ statt Vorgaben und Aufzeichnungen. Insgesamt sinkt der normbedingte „Schreibkram“ weiter. Es gilt die Maxime: welches Risiko besteht, wenn wir etwas nicht regeln, wenn man die Frage diskutieren möchte, ob eine Arbeitsanweisung erforderlich ist oder nicht.
Die Umsetzung ist nicht trivial und gelingt sicher mit guter Beratung leichter und schneller. Wir bieten Schulungen für Ihre Mitarbeiter oder Workshops (auch online), die zu einer „Gap-Analyse“ Ihres Systems führt. Die festgestellten Lücken auszufüllen ist dann eine Aufgabe, die Sie gerne mit unserer Unterstützung angehen dürfen. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.
Ihr Rolf Aglaster