Neue Erkenntnisse – Effizienz von LED und T5 im Vergleich

In einem Artikel der Universität Kassel in HIER! (Hessen Innovationen für Energie- und Ressourceneffizienz) Ausgabe 12, März 2013, „Wie effizient ist LED in Industrie- und Gewerbehallen?“ (Downloadlink siehe untern) durchleuchten die Autoren den derzeitigen Stand der Entwicklung der „ach so modernen“ LED Beleuchtung. Ständig aber noch zu langsam steigende Effizienzwerte der LEDs bringen eine laufend steigendere Attraktivität der LED mit sich. Zudem möchte man ja auch „auf dem Stand der Zeit“ sein. Zudem halten viele Betriebselektriker, Wartungsmechaniker LEDs für die derzeit beste Lösung.

Dieser Artikel rückt das Bild mit sachlichen Analysen und Zahlen aber zurecht. Als einfaches Fazit kann man das folgende Resumée ziehen:

LEDs können derzeit bei der Nutzung in der Gewerbe- und Industriehallenbeleuchtung weder von der Lichtleistung noch vom Preis her mit zeitgemäßer Leuchtstofflampentechnik (T5) konkurrieren. Ganz im Gegenteil; die folgende Überlegung sollte jeder nachvollziehen, der erwägt, in LED als kostensenkende Beleuchtungsvariante zu investieren:

Die Kostenbetrachtung der Beleuchtungsoptimierung mit LED 

Eine Umrüstung in einer Gewerbehalle kostet 20.000 EUR, falls LED ausgewählt werden. 16.500, falls T5 Leuchten mit Tageslichtsensor und Bewegungsmelder zum Zuge kommen.
Das Unternehmen entscheidet sich aufgrund der Angaben des Lieferanten für LED.

Die Angaben lauten: Amortisation der Beleuchtung in 4,5 Jahren, Lebensdauer 40.000 Stunden.

Hier gibt es folgendes zu bedenken. Die Lebensdauer gilt für einen Einsatz bei 25 °C und für unverschmutzte Kühlkörper der LEDs. Welcher Betrieb kann das garantieren? Kaum einer.

Also nehmen wir mal an, das ginge.  Der Betrieb hat einen 7/7, 24/24 Prozess in dieser Halle. D.h. nach 4,5 Jahren ist die durchschnittliche Lebensdauer der LEDs erreicht, ein großer Anteil der Leuchten wird nun defekt sein!

Folgende Fragen stellen sich:

Welche Einsparung gegenüber heute habe ich, wenn nach der PayBack Periode die Lampe ausfällt => keine natürlich.

Bei T5 liegen die Standzeiten der etwas teureren Leuchtmittel bei 48.000 Stunden und leicht erhöhte Temperaturen von 35 ° erfreuen sogar durch größere Lichtausbeute. Danach wechselt man einfach (ca. 5EUR / Leuchtmittel) das Leuchtmittel und das Sparen geht weiter, bzw. fängt richtig an.

LEDs stehen in einem sehr starken Entwicklungsprozess. Integrierte Lichtsysteme, wie sie in Gewerbe- und Industriehallen zum Einsatz kommen, haben keine einfach austauschbaren „Leuchtmittel“. Eine Ersatzteillieferung ist auch derzeit gar nicht vorgesehen – wenn ja, gibt es keine normierten Bauteile, die man in 4,5 Jahren austauschen könnte. Alles ist auf Neuentwicklung hin ausgelegt!

Was die Entscheidung oft stark beeinflusst, sind aggressive Vertriebsmethoden – in der Regel über Netzwerke im Direktvertrieb und bewusst geschönte Amortisationsrechnungen. Oft wird mit einem 1:1 Austausch gerechnet, womit jedoch meist die Lichtausbeute stark verringert wird und Anforderungen des Arbeitsschutzes nicht mehr erfüllt werden können. Zeitgemäße Umrüstung auf preislich vergleichbare T5 Leuchten mit allerbesten Bauteilen und Sensorsteuerung bringt jedoch meist einen deutlichen Zugewinn an Beleuchtungsleistung. Bei Projekten im eigenen Kundenkreis wurden 400 Watt starke HQI Hallenstrahler mit hochwertigen T5 Systemen 1:1 ausgetauscht.
Ergebnis: statt 400-450 Watt kommen nur noch 230 Watt zum Einsatz und die Beleuchtungsstärke am Boden stieg von 25 – 50 Lux auf durchschnittlich 150-200! Zu berüksichtigen ist natürlich, dass die vorhandene Beleuchtung schon recht alt und teils verschmutzt war.

Der oben erwähnte Artikel kann unter www.hier-hessen.de heruntergeladen werden.

Downloadlink:

http://www.hier-hessen.de/uploads/media/HIER_Newsletter_12_130328_Web.pdf

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Energie, Managementsysteme, Umwelt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.